Workation. Wie Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität fundiert
steigern können.

Was Sie im Vorfeld wissen sollten und welche arbeits- und steuerrechtliche Aspekte es zu beachten gilt, zeigt unsere Checkliste.

Workation verbindet Arbeit mit dem Entdecken neuer Orte. Das Konzept ist Ergebnis mobilen Arbeitens und wird immer beliebter.

Was tun in einer Arbeitswelt des Wandels und einer Zeit des Fachkräftemangels? Wie gelingt es, sich als Arbeitgebender attraktiv am Markt zu positionieren?

Die Antwort ist „Workation“. Ein Konzept, welches es Arbeitnehmenden erlaubt, die Arbeit mit der Freiheit und Erholung des Reisens zu verbinden und zu genießen. Idee ist es, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen, was die Work-Life-Balance fördern kann. Neue Impulse, die die Produktivität und Kreativität der Arbeitnehmenden begünstigen.

Doch wie einfach gestaltet sich Workation tatsächlich für Unternehmen? Was ist rechtlich möglich und wo liegen die Grenzen? Im Rahmen der LEARNTEC xChange referierte unser CEO Frank Roth über die Zukunft des Arbeitens. Workation – ein Aspekt, der Unternehmen als Arbeitgeber für viele, vor allem junge, Arbeitnehmer:innen attraktiver macht, ist wesentlicher Bestandteil des Vortrags.

Aufzeichnung des Vortrags „Workation – the new way of life and work“:

Vorteile sichern durch die Checkliste für Workation

Im Kampf um motivierte Fachkräfte wird Workation ein wichtiger Baustein sein und bleiben, um die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen. Moderne Arbeitgeber werden nicht umhin kommen, sich mit dem Thema „Workation“ zu beschäftigen, um eine klare Entscheidung dafür oder dagegen treffen zu können.

Unsere Checkliste gibt Hilfestellung, um die Chancen nutzen und Herausforderungen klären zu können.

Moderne Arbeitskultur und modernes Mindset durch das TRINITY Modul New Work, Culture & Transformation

Mobile Working und Workation ziehen einige Änderungen mit sich. Es liegt an den Organisationen, Mitarbeitende dazu zu befähigen, von zu Hause oder anderen Orten außerhalb der Büroräumlichkeiten zu arbeiten, Tools eigenständig zu nutzen und erste Lösungen im Falle auftretender Probleme durchführen zu können.

Das Lösungsmodul New Work & Transformation setzt auf methodische Fachkompetenz – unter anderem durch den Einsatz von PROSCI Change Management.

AppSphere Trinity Modell: Integration von Prozessen, Organisation, Mensch und Kultur mit Technologie

Arbeitnehmer:innen

Mehr Freude an der Arbeit

Verbesserte Work-Life-Balance

Flexibles Arbeiten, höhere Produktivität und Qualität

Neue Ideen und bessere Kreativität

Unternehmen/Organisation

Bessere Stimmung im Unternehmen

Höhere Mitarbeiterbindung

Gesteigerte Arbeitgeber-
attraktivität

Zufriedene, leistungsfähige Mitarbeitende

Workation ist bei AppSphere kein Buzzword – mit einem großartigen Team waren wir auf Gran Canaria.

Teampower und Produktivität unter die Sonne und ans Meer zu verlegen, diese Gleichung ist bei uns aufgegangen. Anfang des Jahres haben wir erste Workation-Erfahrung auf Gran Canaria gesammelt.

Bei der Vorbereitung geholfen hat auch uns dabei die Checkliste, die Ihnen hier zum Download bereitsteht.

Zwei_Frauen_und_Mann_von_hinten_sitzen_auf_einer_Mauer_halten_Glas_mit_Getränk_hoch_AppSphere_Schriftzug_auf_dem_Rücken

Hier geht es zu der Workation-Checkliste und der Vorlage für Ihr Unternehmen.

Die Checkliste für Arbeitgebende und -nehmende.
Was Sie im Vorfeld wissen sollten und welche arbeits- und steuerrechtliche Aspekte es zu beachten gilt.

Ihre Workation-Checkliste zum Abhaken. Hier erhalten Sie eine Blanko-Vorlage der Checkliste, um Ihre Entscheidung für Workation vorbereiten zu können.

© AppSphere AG 2024, alle Rechte vorbehalten  |  Ludwig-Erhard-Str. 2  |  76275 Ettlingen  |  +49 7243 34887 0  |  info@appsphere.com

Jetzt Kontakt aufnehmen

=

Jetzt Kontakt aufnehmen

=

Jetzt Kontakt aufnehmen

=

Zum Newsletter anmelden


Newsletter


Kontakt

=