Am 12. und 13. Juni startete der KVI Kongress 2024 mit der Eröffnungsveranstaltung in Mainz. Ein bedeutendes Event für Mitarbeitende aus Kirchen und der Sozialwirtschaft mit vielfältigem Programm zu praxisrelevanten Themen wie der Digitalisierung. Im weiteren Verlauf findet der KVI Kongress bis Ende September digital statt, es werden zahlreiche Online-Sessions sowie Online- und Liveforen angeboten.
Ein Highlight des Abends war die Verleihung des KVI Innovationspreises, der jährlich herausragende und nachhaltige innovative Leistungen mit Vorbildcharakter würdigt. Der erste Platz unter allen eingereichten Projekten ging an das Bistum Trier für das Projekt „Digitale Transformation der Verwaltung“. Projektleiter Matthias Schneider und Andreas Trogsch, Leiter der Bischöflichen Verwaltung, haben hier Großartiges geleistet. AppSphere freut sich, das Bistum Trier als Partner in der Transformation begleiten zu dürfen. Unser gemeinsames Digitalisierungsprojekt trägt dazu bei, eine sichere, effiziente und einheitliche Arbeitsumgebung im Bistum Trier zu schaffen.
Den zweiten Platz belegte das Erzbistum Köln mit dem Projekt „Klimaschutz im Erzbistum Köln – Wärmewende, Photovoltaik, Energiemanagement“. Den dritten Platz erreichte die Evangelische Landeskirche in Württemberg mit ihrem Projekt „Digitales Gemeindemanagement“.
Ein weiterer Höhepunkt des KVI Kongresses war die Key Speech von Frank Roth (CEO, AppSphere) zum Thema „KI-Kompass für Kirchen und kirchennahe Organisationen: Erfolgreich in die Welt der Künstlichen Intelligenz starten“. Seine Präsentation stieß auf großes Interesse und führte zu spannenden Diskussionen.
Nach einem erfolgreichen Start in Mainz sind auf dem KVI Kongress Digital & Online bis zum 26. September zahlreiche Veranstaltungen geplant. Die Teilnahme ist für AppSphere eine wertvolle Gelegenheit, Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden zu gewinnen und direkt mit ihnen in den Dialog zu treten.
Folgende Termine stehen hierzu schon fest:
Unseren Teil des preisgekrönten Projekts im Bistum Trier stellt Philipp Höfer, Teamleiter Projektmanagement bei der AppSphere AG, in einer Online-Session vor. Diese findet im Rahmen des KVI-Kongresses am 10. September 2024 von 10 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist exklusiv für Mitarbeitende aus Kirche und Sozialwirtschaft sowie Mitgliedsunternehmen der KVI-Initiative möglich und kostenfrei. Und bei der Abschlussdiskussion am 26. September wird Frank Roth erneut vertreten sein.