Online-Session: Im Auge des Sturms – 7 Ideen für mehr Laufruhe für Manager

Link teilen:

Die Welt, in der Führungskräfte agieren, ist geprägt von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUCA) oder Fragilität, Angst, Neuheit und Irrationalität (BANI). Diese Rahmenbedingungen stellen hohe Anforderungen an unsere Arbeitsweise und erfordern eine strategische Ausrichtung. Doch wie kann diese erreicht werden? Gibt es erprobte Methoden oder Instrumente, die uns dabei unterstützen können? Die Antwort lautet: Ja, die gibt es.

Das hat uns Thilo Mendorf, Division Manager für Innovation und digitale Transformation, unser Experte für strategisches Arbeiten, in seiner Online-Session am 16. November 2023 gezeigt. Thilo hat seine Erfahrungen und Tipps geteilt, wie Führungskräfte trotz der Herausforderungen der VUCA/BANI-Welt strategisch arbeiten können. Dabei stellte er sieben Ideen vor, die dabei helfen sollen, mehr Ruhe zu finden.

Die sieben Ideen für mehr Laufruhe.

Zunächst ermutigte Thilo die Teilnehmenden zu akzeptieren, dass sie nicht alles kontrollieren können und dass sie ihren Einflussbereich kennen und nutzen sollten. Er stellte das Circle of Influence Tool vor, das dabei hilft zu unterscheiden, was beeinflusst werden kann und was nicht. Dieses Tool ermöglicht es, sich auf das zu konzentrieren, was man beeinflussen kann, und das loszulassen, was man nicht beeinflussen kann.

Um die eigene Rolle, das Ziel und den Zweck zu klären, stellte Thilo die zweite Idee vor: Mit Hilfe des Role Canvas und des Golden Circle Tools die eigene Rolle zu definieren, Erwartungen zu formulieren und das „Warum“ zu finden. Diese Tools ermöglichen es, die Motivation und den Sinn zu verstehen und zu kommunizieren.

Um die Kommunikation nach oben und unten zu verbessern und Erwartungen zu managen, stellte Thilo die vierte Idee vor: Der Wetterbericht hilft, regelmäßig und klar zu kommunizieren, was gerade getan wird, was als nächstes ansteht und was benötigt wird. Dieses Tool hilft, Vertrauen aufzubauen, Feedback zu erhalten und Konflikte zu vermeiden.

Die fünfte Idee: Die Arbeit in Angriff nehmen und optimieren. Thilo teilte seine Erfahrungen mit der Scrum-Methode, die ihm geholfen hat, die Durchlaufzeit seiner Projekte zu halbieren und die Wertschätzung seiner Kunden zu erhöhen. Er erklärte, wie er seine Projekte in kleine, messbare Ziele unterteilt, die er in kurzen, regelmäßigen Zyklen (Sprints) umsetzt. Er zeigte auch, wie er die PowerPlatform nutzt, um wiederkehrende Prozesse zu automatisieren und Zeit zu sparen.

Die sechste Idee betrifft die Reflexion und Verbesserung der Arbeit. Thilo forderte das Publikum auf, sich regelmäßig Zeit zu nehmen, um die Arbeit zu reflektieren und zu verbessern. Dabei geht es darum, Prozesse zu vereinfachen, Werkzeuge anzupassen oder Ressourcen zu optimieren.

Die siebte und letzte Idee von Thilo ist, nicht alleine zu gehen, sondern vertraute Menschen zu haben, mit denen man ehrlich reden kann, ohne es persönlich zu nehmen. Thilo betonte die Wichtigkeit von sozialer Unterstützung und Austausch. Sich nicht zu isolieren, sondern sich mit anderen zu vernetzen, die ähnliche Herausforderungen haben oder einem helfen können, ist elementar wichtig.

Fazit und Ausblick

Zum Abschluss der Online-Session stellte Thilo den Teilnehmenden eine weitere Frage: Haben Sie eine der Ideen schon angewendet? Die meisten Teilnehmenden antworteten, dass sie die radikal transparente Kommunikation und/oder Scrum bereits ausprobiert haben.

Die Online-Session endete mit einem regen Austausch von Fragen und Antworten, in denen Thilo weitere Praxisbeispiele für wiederkehrende Prozesse gab, verschiedene Tools zur Strukturierung der Arbeit vorstellte und auf das TRINITY Lösungsmodul New Work, Culture & Transformation

Autor

Frederik Proß ist Senior Online Marketing Manager mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing, unter anderem den Bereichen Digitalisierung, Verlagswesen, Events und Messen. Hier schreibt er über Events, aktuelle Markttrends, die Lösungsplattform TRINITY und weitere Themen rund um die AppSphere AG. 

Aktuelle News & Events

Infothek

Jetzt Kontakt aufnehmen

=

Jetzt Kontakt aufnehmen

=

Jetzt Kontakt aufnehmen

=

Zum Newsletter anmelden


Newsletter


Kontakt

=